Weltcup Antalya: Elina Idensen gewinnt die Silbermedaille

Erstellt von Manuel am Sonntag, 23.04.2023 19:31:00 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Elina Idensen (Bad Münder) hat beim Weltcup in Antalya/TUR für eine große Überraschung gesorgt: Die 20-jährige Recurve-Schützin gewann zum Auftakt der Weltcupsaison die Silbermedaille. Erst im Goldfinale musste sie sich der Britin Penny Healey mit 0:6 (25-27, 26-27, 26-27) geschlagen geben. Für Idensen war es bei ihrem dritten Weltcup-Auftritt überhaupt ihre erste Einzelmedaille.

Im Finale gegen die zweite Überraschungs-Finalisten konnte die für den BSC BB Berlin startende Idensen nicht ganz an ihre starke Vorstellung in den Runden zuvor anknüpfen. Keiner ihrer neun Pfeile fand die Zehn, die Britin erwies sich stets einen Tick besser. In der zweiten Passe lag Idensen nach zwei Pfeilen 18:17 vorne, doch anschließend setzte sie ihren Pfeil in die Acht, die Gegnerin in die Zehn – die Vorentscheidung. Dennoch überwog bei Idensen die Freude über den Medaillen-Coup: „Ich freue mich wirklich extrem über diesen Start in die Weltcupsaison und bin mega glücklich darüber, von meinem dritten Weltcup überhaupt mit meiner ersten Einzelmedaille nach Hause fahren zu dürfen.“ Für das Goldfinale hatte sich Idensen durch ein 6:4 (26-24, 24-25, 28-26, 21-28, 27-25) gegen Laura van der Winkel/NED qualifiziert. Damit bleibt Elena Richter die bisher einzige deutsche Recurve-Schützin, die einen Weltcup-Einzelerfolg landen konnte (2014).

Der Coup in Antalya kam derweil nicht völlig überraschend: Idensen hatte zwei Wochen zuvor beim Grand Prix Anfang im britischen Lilleshall ebenfalls die Silbermedaille gewonnen und nach einer guten Qualifikation (14. Platz) mit fünf Siegen in der Ko-Phase den größten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere errungen. Und auch in der WM-Qualifikation für die Heim-WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) ist den etablierten Schützinnen wie der Weltranglisten-1. Katharina Bauer, den Olympia-Dritten mit dem Team, Charline Schwarz und Michelle Kroppen, sowie der World Games-Dritten Elisa Tartler durch Idensen starke Konkurrenz erwachsen. Nach zwei von drei Qualifikationswettkämpfen rangiert Idensen auf Platz zwei – drei Schützinnen werden in Berlin die deutschen Farben vertreten.

Das deutsche Recurve-Team hat sich unmittelbar nach dem Triumph von Idensen per Bahn zum Trainingslager nach Belek/TUR (23. bis 28. April) aufgemacht. Zudem stoßen noch Moritz Wieser (Trostberg), Jonathan Vetter (Deufringen) und Elisa Tartler (Berlin) dazu. In Belek soll weiter an der Form gefeilt werden, damit auch in Berlin am Ende gejubelt werden kann.

Das DSB-Team beim Weltcup in Antalya

Recurve: Katharina Bauer (Raubling), Elina Idensen (Bad Münder), Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Florian Unruh, Maximilian Weckmüller (alle Berlin), Matthias Kramer (Herßum), Felix Wieser (Tacherting)
Compound: Leon Hollas (Dresden), Tim Krippendorf (Döhlau), Sebastian Hamdorf (Blomnath), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Julia Böhnke (Sigmaringen), Jennifer Walter (Schönbuch), Marie Marquardt (Potsdam), Katharina Raab (Wertach)
Betreuer: Oliver Haidn, Marc Dellenbach, Ralf Lewandowski, Holger Hertkorn, Harry Vohs

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"

Foto: World Archery / Die Medaillengewinner Recurve-Frauen in Antalya: Elina Idensen, Penny Healey/GBR und Qixuan An/CHN.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück