Georg, wann ist die Idee entstanden, zur WM in Berlin eine Busfahrt anzubieten?
Holzner: „Die Idee entstand bereits im November 2022 im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung. Der Jahresrückblick mit den Bildern und Ausschnitten zur EM 2022 hat natürlich die gesamten Emotionen sofort wieder alle Freuden aufflammen lassen.“
Wie schnell war die Fahrt ausgebucht? Musstet ihr große Überzeugungsarbeit leisten?
Holzner: „Das Interesse für die Fahrt war natürlich gleich riesig, und die ersten Zusagen waren schnell da, sodass wir uns getraut haben, die konkreten Angebote einzuholen und das Hotel auch fix zu buchen. Auch auf der Landesmeisterschaft im Februar 2023 haben wir etwas Werbung gemacht, und es haben sich hier dann weitere Interessenten gemeldet und uns angeschlossen. Aktuell haben wir noch fünf Plätze frei, und wir würden uns freuen, wenn sich Interessenten noch kurzfristig bei uns melden.“
Die Raublinger haben bei der EM 2022 in München für eine echtes Heimspiel gesorgt. Wie hat sich der Fanclub für die WM vorbereitet bzw. eingedeckt?
Holzner: „Wir sind natürlich bereits gewappnet, und wir werden wieder angemessen für faire Stimmung sorgen. Klatschpappen in Schwarz-Rot-Gold und unsere Vereinsfahnen sind bereits gepackt.“
Wie sieht das Programm eurer Fahrt aus? Seid ihr „nur“ bei der WM oder gibt es auch Abstecher zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt?
Holzner: „Wir starten am Donnerstag, den 3. August, um 5:00 Uhr morgens in Raubling mit frischen Brezen und reichlich Kaffee und Getränken, damit wir die Fahrt gut überstehen und möglichst wenig Pausen machen müssen, um noch einen der Ausscheidungen auf dem Maifeld live sehen zu können. Am Abend treffen wir uns mit weiteren Bogensportsfreunden in einem großen Gasthaus in Berlin Charlottenburg. Die haben den Saal für uns reserviert. Am Freitag freuen wir uns auf die ersten Finalrunden der Mannschaftswettbewerbe. Am Samstag werden wir auch in der Final Arena vertreten sein, aber nicht ganz so zahlreich wie am Sonntag. Dazwischen werden wir in verschieden kleineren Gruppen Berlin ein wenig unsicher machen.“
Ich persönlich traue Ihnen alles zu! Sie sind top in Form!
Georg Holzner ist optimistisch bzgl. der deutschen WM-Aussichten
Bei der „EM Dahoam“ haben die DSB-Athleten mit fünf Medaillen mächtig abgeräumt. Was traust du Kathi Bauer und den DSB-Schützen bei der WM zu?
Holzner: „Nicht nur Kathi Bauer, sondern unser gesamtes deutsches Team hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie fester Bestandteil der Weltspitze sind. Ich persönlich traue Ihnen alles zu! Sie sind top in Form. Wir werden sie kräftig anfeuern und nachdem wir auch wissen, dass im Finale auch immer eine gehörige Portion Glück dazu gehört, werden wir ihnen kräftig die Daumen drücken.“
Hat sich nach der EM in München das „Bogenfieber“ in Raubling verstärkt? Gibt es Hoffnung, dass nach der WM ein weiterer Schub entsteht?
Holzner: „Ja, das „Bogenfieber“ hat sich noch einmal erhöht. Mal so kurz die 60 km von Raubling nach München zur EM zu fahren ist mit 100 Personen nicht schwer. Aber nun mit fast 50 Teilnehmern über 600 km bis nach Berlin zu reisen, ist noch mal eine andere Nummer. Unsere Leute sind mega begeistert und freuen sich wieder auf tolle Eindrücke und Emotionen. Das sind unbeschreiblich schöne Bogensporterlebnisse, von denen man lange zehren kann. Und mit Blick auf 2024 können wir vielleicht sogar olympische Ausflugsgedanken wecken!“
PS: Wer sich noch spontan für die Fahrt der Raublinger anmelden möchte, schickt am besten eine Mail an Georg Holzner (Georg.Holzner(at)bogenschuetzen.de)
PPS: Auch der Westfälische Schützenbund hat eine Bus-Fanfahrt zur WM nach Berlin organisiert!