DM Bogen Wiesbaden: Die Weltmeisterinnen im Doppel-Interview

Erstellt von Manuel am Dienstag, 05.09.2023 17:07:57 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden wird weltmeisterlicher Glanz versprüht: Mit Katharina Bauer (Raubling) und Charline Schwarz (Berlin) sind zwei Schützinnen des Weltmeister-Trios von Berlin am Start. Wie beide auf den WM-Triumph zurückblicken, wie sie der DM entgegenfiebern (der Eintritt ist frei!) und warum Wiesbaden auch einen Anteil an den großen internationalen Erfolgen hat, erzählen sie im Interview.

Der große WM-Triumph in Berlin liegt mittlerweile einen Monat zurück. Mit diesem Abstand: Wie fühlt es sich an, Teil des besten Teams der Welt zu sein?
Bauer: „Es fühlt sich immer noch großartig an. Ich bin einfach sehr stolz auf unser Team.“
Schwarz: „Ich bin immer noch überglücklich, dass ich das miterleben durfte. Es hat Spaß gemacht, und ich bin mir sehr sicher, dass ich diese Erinnerungen noch lange im Herzen behalten werde. Ich hoffe, wir werden in Zukunft an diese Erfolge anschließen können.“

Olympia-Bronze 2021, Europa- 2022 und nun Weltmeister 2023 im Team! Was zeichnet das deutsche Team aus? Was ist das Geheimnis des Erfolgs?
Bauer: „Ich kann jetzt nur für das EM- und WM-Team sprechen, aber ich würde sagen, uns zeichnet unsere Konstanz und unser gemeinsamer Kampfgeist aus. Es fühlt sich so an, als würden wir immer zu dritt vorne an der Linie stehen. Schießt einer mal einen schwächeren Pfeil, versuchen die anderen beiden diesen mit voller Willensstärke auszugleichen.“
Schwarz: „Wir haben als Team schon viele Wettkämpfe geschossen und sind gut aufeinander abgestimmt. Deswegen würde ich diese Frage zusammenfassen mit Vertrauen und Spaß.“

Bei der DM in Wiesbaden geht es abermals um Medaillen. Sind die Team-Weltmeisterinnen automatisch die Favoritinnen auf den Einzel-Titel?
Bauer: „Ich finde nicht, dass wir automatisch die Favoritinnen sind. Bei einer Deutschen Meisterschaft kann immer alles passieren. Deswegen warten wir mal ab!“
Schwarz: „Deutschland hat eine starke Damenmannschaft, das sieht man an den nationalen Qualifikationen, und man wird es auf jeden Fall auch wieder auf den Ausscheidungen sehen, wenn es um die Auswahl der Schützinnen für Paris 2024 geht. Es ist immer ein spannender Kampf um die ersten Plätze, und so wird es auch an der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden sein. Alles ist möglich.“

Foto: Gabor Krieg / Gemeinsam zu WM-Gold, bei der DM in Wiesbaden Gegnerinnen: Charline Schwarz (links) und Katharina Bauer.
Foto: Gabor Krieg / Gemeinsam zu WM-Gold, bei der DM in Wiesbaden Gegnerinnen: Charline Schwarz (links) und Katharina Bauer.

Es ist immer ein spannender Kampf um die ersten Plätze, und so wird es auch an der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden sein!

Charline Schwarz zu der Favoritenrolle bei den Deutschen Meisterschaften

Am Wochenende geht es gegeneinander, im besten Fall im Goldfinale. Ist es etwas Besonderes, wenn ihr als Gegnerinnen aufeinandertrefft?
Bauer: „Es ist mittlerweile etwas ganz Normales. Wir schießen in unseren internen Qualifikationen und auch im Training sehr, sehr oft gegeneinander. Mal gewinnt die eine, mal die andere. Es ist für mich daher von der Herangehensweise her ein Match wie jedes andere auch. Ich versuche mein Ding zu machen, und dann wird man am Ende sehen, was rauskommt.“
Schwarz: „Der Fakt, dass wir gegeneinander schießen, ist nicht wirklich etwas Besonderes. Wir Damen schießen alle oft genug gegeneinander, sei es im Training, in internen Ausscheidungen oder auf Wettkämpfen. Aber natürlich stehen wir dabei nicht immer in so einer schönen Location, das macht das ganze schon aufregender.“

Die Finalarena am Bowling Green kann locker mit den großen internationalen Schauplätzen mithalten!

Katharina Bauer zur Location der Finalarena im internationalen Vergleich

Wiesbaden ist mittlerweile zum vierten Mal Schauplatz der DM. Was gefällt euch besonders an dem Standort?
Bauer: „Wiesbaden ist einfach eine sportbegeisterte Stadt mit vielen schönen Ecken. Die Finalarena am Bowling Green kann locker mit den großen internationalen Schauplätzen mithalten. Deswegen ist es immer wieder schön, das alles live mitzuerleben.“
Schwarz: „Mir gefällt vor allem das Finalfeld auf dem Bowling Green. Das ist eine immer schön hergerichtete Arena und ich freue mich immer, wenn ich dort schießen darf.“

Und ist das Bowling Green, die Finalarena, womöglich auch ein kleiner Mosaikstein, warum ihr auf den größten Bühnen der Bogensport-Welt so glänzt?
Bauer: „Natürlich hilft eine solche Erfahrung in einer Finalarena bei der Deutschen Meisterschaft enorm. Je öfter man solche Möglichkeiten bekommt, desto mehr Routine erhält man für die ganz großen Bühnen.“
Schwarz: „Die Finalarena am Bowling Green in Wiesbaden kann meiner Meinung nach absolut mit internationalen Arenen mithalten. Es ist also auf jeden Fall auch eine gute Übung für internationale Wettkämpfe, wenn man dort schießen darf. Also würde ich es als einen guten Teil der Vorbereitung bezeichnen, um auf den größten Bühnen des Bogensports performen zu können. Natürlich gehört da aber noch vieles mehr dazu. Viel Technik-, Wettkampf- und Kraft-/Ausdauertraining, ein großes Trainer- und Betreuer-Team, Sponsoren und Förderer sowie Familie, Freunde und Fans, die uns unterstützen.“

Der Zeitplan der DM Bogen in Wiesbaden
Kleinfeldchen
Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag: 10.00 -14.30 Uhr

Bowling Green
Samstag: 14.00 – 17.50 Uhr (Recurve Jugend & Compound Erwachsene)
Sonntag: 12.00 – 16.45 Uhr (Recurve Junioren & Erwachsene)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 07.08.2023)"

Foto: Gabor Krieg / Schrieben bei der WM in Berlin Geschichte: Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück