Bogen-EM Essen: Die letzten Fakten & Zahlen

Erstellt von Manuel am Freitag, 03.05.2024 16:43:46 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Einen Tag vor dem Start des Olympia-Qualifikationsturniers am 5. Mai lernen die dortigen Teilnehmer im offiziellen Training das Qualifikationsfeld kennen. Die EM-Teilnehmer absolvieren am 7. Mai ihr offizielles „Kennlern-Training“ im Sportpark Am Hallo. Was es sonst noch Wissenswertes gibt – die letzten Fakten & Zahlen zur EM.

Teilnehmer: 150 Recurve-Schützen aus 36 Nationen schießen zunächst um die jeweils drei olympischen Einzelplätze im „European Continental Qualifier“ am 5. & 6. Mai. Zwei Tage später beginnt die EM mit dann 293 Sportlern aus 38 Nationen, die dann mit Recurve- und Compound-Bogen bestritten wird. Dabei wird vom 5.-10. Mai im Sportpark am Hallo geschossen, die Medaillen werden am 11. & 12. Mai im eigens errichteten Stadion auf dem Werner-Müller-Platz auf dem Gelände Zeche Zollverein vergeben.

Titelverteidiger: Einen Titel zu gewinnen, ist schwer. Einen Titel zu verteidigen noch schwerer. Vielleicht liegt es an diesem ungeschriebenen Gesetz, dass mit Mike Schloesser/NED (Compound) nur ein Einzel-Europameister von München 2022 den Weg nach Essen geht, um erneut nach der EM-Krone zu greifen. Im Umkehrschluss bedeutet das, es wird definitiv drei neue Einzel-Europameister geben.

Quotenplätze: Die Besonderheit der EM in Essen ist die zeitliche Nähe zu den Olympischen Spielen in Paris. Nach dem letzten Pfeil in Essen sind es nur noch 74 Tage bis zum ersten Wettkampfpfeil in der französischen Hauptstadt. Und dort wollen – verständlicherweise – alle Schützen mit dem olympischen Recurve-Bogen hin. Vor der EM haben vier europäische Teams (Frauen: Deutschland & Frankreich / Männer: Türkei & Frankreich) das Maximum an drei Plätzen gewonnen. Dazu kommen noch drei Einzelplätze bei den Männern für Deutschland, Spanien und Moldawien sowie vier Einzelplätze bei den Frauen für Tschechien, Spanien, Großbritannien und Italien bei den Frauen. In Essen kommen jeweils drei Einzelplätze (Entscheidung am 6. Mai) sowie jeweils ein Teamplatz bei Frauen & Männern (Entscheidung am 12. Mai) hinzu.

Bewegtbild: Vom Final-Wochenende in Essen wird jeder Pfeil zu sehen sein: Die Compound-Finals am 11. Mai können via Archery+ ebenso im Livestream verfolgt werden wie die Recurve-Entscheidungen am 12. Mai im ZDF im Livestream. Das ZDF plant zudem am gleichen Tag einen Beitrag in der Sendung Sportstudio live (ab 16.15 Uhr). Und in der Woche dürfte es weitere Bilder aus der Stadt an der Ruhr geben, so beispielweise am Mittwoch, 8. Mai im ARD-Morgenmagazin.

EM-Statistik GER: 1968 fand die erste Bogensport-Europameisterschaft statt (nur im Recurve), in Essen steigt zum 28. Mal das wichtigste Championat des Kontinents. Seit 1994 werden die Europameister auch im Compound ermittelt, seit 2010 auch in Mixed-Wettbewerben. Deutschlands Bogenschützen konnten über alle Wettbewerbe und Disziplinen hinweg 36 (8x Gold, 16x Silber, 12x Bronze) Medaillen gewinnen. Als Europameister krönten sich: Rudolf Schiffl 1974 und Florian Kahllund 2014 (Recurve Einzel), Kristina Berger 2012 (Compound Einzel), 1974 und 2010 die Männer-Team Recurve, 1998 und 2022 das Frauen-Team Recurve und 2012 das Frauen-Team Compound.

Programmheft: Die wichtigsten Informationen zur EM, den beiden Bogenarten, dem DSB-Team und die offiziellen Grußworte gibt es im digitalen Programmheft.

Tickets: Für das Final-Wochenende am 11. & 12. Mai hat der Deutsche Schützenbund ein Stadion auf dem Werner-Müller-Platz auf Zeche Zollverein errichtet. Dieses bietet ca. 1.000 Menschen Platz. Tickets zu erschwinglichen Preisen (Tagesticket 15 Euro & ermäßigt 12 Euro / Wochenendticket 25 Euro & 22 Euro) gibt es unter www.ticketmaster.de oder an der Tageskasse.

WAE-Kongress: Bevor die Sportler in Aktion treten, haben die Amts- und Würdenträger der World Archery Europe, des europäischen Bogensportverbandes, das Wort. Auf dem Kongress am 4. Mai im Erich Brost Pavillon auf dem Dach der Kohlenwäsche auf dem Welterbe Zollverein kommen die Delegierten um WAE-Präsident Mario Scarzella zusammen. Als besondere Gäste sind zudem Prof. Dr. Ugur Erdener und Tom Dielen, Präsident und Generalsekretär des Bogensport-Weltverbandes, Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalens, und DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels vor Ort. Neben diversen Berichten stehen u.a. Wahlen von Präsidiums- und Komiteemitgliedern auf dem Programm.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"

Foto: Eckhard Frerichs / 2022 bei der EM in München waren die DSB-Recurver obenauf mit insgesamt fünf Medaillen.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück