Insgesamt gehen knapp 360 Schützen an den Start, um in insgesamt zwölf Team- und Mixed-Entscheidungen die Titelträger und Platzierten zu ermitteln. Der Beginn erfolgt am Donnerstag, 13. Juni, durch die Compound- und Blankbogenschützen, die jeweils in einer Klasse schießen, sowie die Recurve-Jugend, die um den Jugend Pokal kämpft. Die ersten Goldentscheidungen fallen am Freitag, 14. Juni, die der anderen Recurve-Klassen (Ü18, Masters und Senioren) am Sonntag, 16. Juni.
Ausrichter SV 79 Tiefenbach hat den Platz hervorragend präpariert, freut sich gemeinsam mit dem DSB auf eine hochklassige Veranstaltung und hofft, dass auch das Wetter mitspielt. Laut Vorhersage soll es von Tag zu Tag besser werden…
Auch Nachwuchs-Bundestrainer Freddy Siebert hat mit seinen jungen Athleten den Weg in den Allgäu angetreten und sagt: „Ich hoffe, dass wir gut performen können im Team und es meine Athleten vor allem auch im Wettkampf gut umsetzen. Gerade im Juniorenbereich wird das eine Herausforderung, weil sie im Erwachsenenbereich (Ü18, Anm. d. Red.) mitschießen, und es da viele erfahrene Top-Teams gibt.“