Bundesliga Bogen: Fakten, Neuerungen und erste Tendenzen

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 28.11.2024 20:46:25 | Kategorie Deutscher Schützenbund

25 Prozent der Vorrunde in der Bundesliga Bogen sind absolviert, erste Tendenzen absehbar. Was definitiv ist, sind einige Fakten, die mit der neuen Webseite geschaffen wurden sowie einige Statistiken.

Ligaleiter Andreas Blaschke, zugleich Trainer von Titelverteidiger BSC Ebersberg, sagte vor dem ersten Saisonpfeil: „Ich freue mich auf diese Saison. Schwerpunkt ist das neue Auswerteprogramm bzw. die neue Software, und ich hoffe, dass alles problemlos läuft. Es gibt nun einen Liveticker, sodass alle sehen, was läuft. Auch die Zuordnung der Schüsse zu den Schützen ist sofort möglich.“

Und Wettkampf eins zeigte, dass alles (mit etwas Anlaufschwierigkeiten) funktioniert. Bester aller Bundesligaschützen war – und das kann keinen überraschen – der olympische Silbermedaillengewinner von Paris im Mixed, Florian Unruh (SV Dauelsen), der einen Schnitt von 9,85 Ringen pro Pfeil erzielte. Unruh war in den vergangenen Jahren stets als bester Vorrunden-Schütze der Nord-Liga ausgezeichnet worden. Ihm am nächsten kamen Elina Idensen (BSC BB-Berlin) und Jakob Hetz (TS 1861 Bayreuth), die beide einen Schnitt von 9,75 Ringen aufwiesen und damit minimal vor Felix Wieser (FSG Tacherting) und Mario Schirrmeister (Bayreuth, beide 9,74) lagen.

In der Liga sind – anders als im Bereich Luftgewehr oder Luftpistole – lediglich elf Ausländer gemeldet, zwischen dem ältesten Schützen, dem 62-jährigen Torsten Boldt (Itzehoer Hockey-Club), und den Jüngsten liegen 46 Jahre. Denn Cedric Sayon (Blankenfelder Bogenschützen 08), Paulina Middendorff (Hammer SportClub 2008) und Lea Hutzler (Schützengesellschaft Freiburg) sind alle 16 Jahre jung. Insgesamt beträgt das Durchschnittsalter aller gemeldeten Schützen 30,89 Jahre.

Die Stars der Liga sind natürlich die Nationalkaderathleten, die zuletzt in Paris 2024 bzw. bei der EM in Essen für Glanz und Gloria sorgten nach einer kräftezehrenden Saison aber erst nach und nach in das Bundesligageschehen eingreifen werden. Am 7. Dezember folgt in Tacherting sowie in Hamm der zweite Wettkampftag.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Bundesligafinale"

Foto: Lisa Haensch / Der Meister des Pfeils: Florian Unruh ist sowohl out- als auch indoor eine Klasse für sich.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück