Die Qualifikation findet im Sportpark Ostra statt und somit nur 1,5 Kilometer Fußweg entfernt vom Finalplatz an historischer Stätte. Diese war nach dem Einsturz der Carolabrücke zunächst fraglich, doch nun ist klar, dass die Semperoper eine prächtige Kulisse für Bogensportler und Triathleten sein wird.
In Dresden werden die Deutschen Meisterschaften im Mixed und Team ausgetragen, und interessierte Sportlerinnen und Sportler können noch Starttickets für die Wettbewerbe mit dem Blank-, Compound- und Recurvebogen erwerben.
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister Dresden: „Wir werden die Finals 2025 in Dresden ganz nah zu den Menschen bringen. Das haben wir mit der Auswahl der Sportstätten geschafft. Die Kanu-Wettbewerbe in der Hafencity stellen sicher, dass wir allen Interessierten einen Platz an der Strecke bieten können, denn diese Sportart hat eine große Tradition in Dresden. Zudem bin ich dankbar, dass wir auch die Herausforderungen auf dem Theaterplatz meistern und die Wettbewerbe im Bogenschießen und Triathlon auf diesem atemberaubenden Platz stattfinden können.“
Hagen Boßdorf, Geschäftsführer der Finals GmbH: „In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden konnten wir damit hervorragende Bedingungen für spannende Wettbewerbe vor Ort und attraktive TV-Übertragungen bei ARD und ZDF schaffen.“
Weitere Details zum Sportprogramm, den TV-Programmen und Zuschauertickets - die Bogensportwettkämpfe sind kostenfrei zu verfolgen - werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
(Die Finals/EB)