DOSB sucht sportlich engagierte Familien

Erstellt von Manuel am Freitag, 14.10.2011 21:33:46

14.10.2011 – "Familien sind von jeher eine der wichtigsten Zielgruppen von Vereinen", so der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Blick auf eine Auszeichnung, die sich an sportlich engagierte Familien richtet. Im Rahmen des Projekts "Sport bewegt Familien - Familien bewegen den Sport", das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, sucht der DOSB daher attraktive Beispiele von Familien, die es schaffen, den Spitzensport oder ihr Engagement im Verein mit den Aufgaben der Familie zu verbinden.

So unterstrich Bundesministerin Kristina Schröder bei der Vorstellung dieser Aktion: "Vereinssport und Familienleben haben eines gemeinsam: Das Miteinander zählt! Familien im Verein sind dafür überzeugende Vorbilder." Für diese besondere Auszeichnung können Familien vorgeschlagen werden, die sich seit langer Zeit gemeinsam für einen Verein einsetzen und ohne die das Vereinsleben nicht vorstellbar wäre.

Ebenso richtet sich die Auszeichnung an all diejenigen, die die oft nicht einfache Vereinbarkeit von Spitzensport und Familienleben meistern müssen. DOSB-Vizepräsidentin Christa Thiel: "Spitzensportlerinnen und Spitzensportler mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen haben in ihrem Alltag eine große Aufgabe zu bewältigen. Diese Herausforderung wollen wir mit diesem Preis öffentlich herausstellen."

Und so können Familien vorgeschlagen werden: Die im Sportverein ehrenamtlich engagierte Familie kann durch Vereinsvertreter oder von Privatpersonen vorgeschlagen werden (Online-Bewerbungsbogen unter www.familie-sport.de ). Die Meldung einer Spitzensport-Familie erfolgt direkt über die DOSB-Mitgliedsorganisation. Meldeschluss ist der 31. Oktober 2011, als Preis erhalten die ausgewählten Familien je einen Urlaub in einem Robinson Club im Wert von 3.800 Euro.

Beitrag: Benjamin ZwackQuelle: Deutscher Schützenbund

zurück