Fast alle deutschen Bogenschützen im Sechzehntelfinale der EM

Erstellt von Manuel am Mittwoch, 23.05.2012 18:05:14

23.05.2012 – Bis auf eine einzige Ausnahme haben sich bei den Europameisterschaften der Bogenschützen in Amsterdam (Niederlande) alle deutschen Starter für das Sechzehntelfinale im Einzelwettbewerb qualifiziert. Lediglich Sebastian Rohrberg (Langwedel/Foto) unterlag in seinem ersten Match.

Die drei Recurve-Damen hatten aufgrund ihrer guten Platzierungen in der Qualifikation alle ein Freilos im ersten Durchgang der Direktausscheidung. Elena Richter (Berlin) bezwang in der zweiten Runde Dobromira Danailowa (Bulgarien) mit 7:3 und steht nun morgen gegen Nathalie Dielen (Schweiz) im Sechzehntelfinale.

Karina Winter (Berlin) siegte gegen Asmat Diasamidze (Georgien) glatt mit 6:0 und trifft nun auf die Qualifikationsfünfte Lidia Sichenikowa (Ukraine). Ebenfalls mit 6:0 fertigte Lisa Unruh (Berlin) Ana Umer (Slowenien) ab und muss sich nun mit der erfahrenen Berengere Schuh (Frankreich) auseinandersetzen.

Keine Mühe hatte Florian Floto (Braunschweig) bei seinem souveränen 6:0-Sieg gegen Matus Hanzlik (Slowakei) zu Beginn der Elimination. Gegen Baard Nesteng (Norwegen) folgte ein weiterer 6:0-Kantererfolg, doch Ex-Olympiasieger Marco Galiazzo (Italien) wird im Sechzehntelfinale eine weit höhere Hürde werden.

Camilo Mayr (Welzheim) kam in seiner Auftaktbegegnung der Direktausscheidung zu einem klaren 6:2-Erfolg über Dmitri Dancov (Aserbeidschan) und zog in die nächste Runde ein, wo Lasha Pkhakadze (Ge-orgien) auf ihn wartete. Mit 7:1 wurde der Georgier abgefertigt, doch in der nächsten Runde wartet mit Terry Simon ein internationaler Topschütze auf den jungen Baden-Württemberger.

Für Sebastian Rohrberg (Langwedel) kam das Aus bereits im ersten Match der Elimination. Der Niedersachse unterlag Stephane Kraus (Luxemburg) mit 4:6.

Mit dem nichtolympischen Compoundbogen hatte Paul Titscher (Braunschweig) zunächst ein Freilos. In der zweiten Runde bezwang der gebürtige Brandenburger Paul Ole Hagen (Norwegen) mit 148:141, bevor morgen im Sechzehntelfinale der Qualifikationsvierte Mike Schloesser (Niederlande) auf ihn wartet.

Marcus Laube (Seelze) musste ebenfalls nicht in der ersten Runde antreten. Im zweiten Durchgang ließ er sich beim 145:141 von Laszlo Boka (Ungarn) nicht stoppen und trifft nun im Sechzehntelfinale auf Asko Kilpia (Finnland).

Julian Scriba (Weilrod) begann die Elimination mit einem klaren 145:134 gegen Kristo Kent (Estland) und hatte auch in Runde zwei gegen Liam Grimwood (Großbritannien) beim 144:141 das bessere Ende für sich. Im Sechzehntelfinale heißt der Gegner nun Dominique Genet (Frankreich), der nach dem Vorkampf auf Rang acht stand.

Die drei Damen des Deutschen Schützenbundes werden erst morgen in die Elimination eingreifen, denn sie hatten alle ein Freilos und stehen damit bereits unter den 32 besten Schützinnen. Kristina Berger (Surberg) trifft im zweiten Durchgang der Direktausscheidung auf Anne Lantee (Finnland), Melanie Mikala (Karlsbad) muss sich mit Petra Göbel (Österreich) auseiandersetzen und Andrea Weihe (Saalfeld) hat Melanie Lawther (Irland) zur Gegnerin.

Im Mixed-Wettbewerb Compound scheiterten Kristina Berger und Marcus Laube (Foto) in der ersten Runde am Team aus Lithauen. Bis zum letzten Durchgang war es ein völlig offenes Matsch, denn nach drei Passen stand es 113:113-Remis. In der letzten Runde der Begegnung behielten Jelena Babinina und Vladas Sigauskas die Oberhand und siegten mit 153:150.

Ebenfalls in der ersten Runde kam auch für das deutsche Recurve-Mixedteam Elena Richter und Florian Floto das Aus. Mit 139:143 unterlagen sie Kristine Esebua und Lasha Pkhakadze (Georgien). Ein Rückstand von fünf Ringen aus der ersten Passe war nicht mehr aufzuholen.

Die Ergebnisse der Europameisterschaften Bogenschießen in Amsterdam finden Sie nach Ab-schluss der Wettbewerbe über diesen Link .

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück