Weltmeister Compound kommen aus Italien und Kanada

Quelle: Deutscher Schützenbund

Die Goldmedaillen im Einzelwettbewerb mit dem Compoundbogen gingen heute Vormittag auf der Festwiese in Leipzig bei den 44. Weltmeisterschaften der Bogensportler durch Eugenia Salvi an Italien und Dietmar Trillus (Foto) an Kanada.

Der deutschstämmige Dietmar Trillus - seine Eltern waren 1961 aus dem nordrhein-westfälischen Langenfeld nach Kanada ausgewandert - lieferte sich mit Braden Gellenthien (USA) ein dramatisches Match. Nach jeder Passe konnte der Moderator dieser Begegnung einen Gleichstand ankündigen, den die Zuschauer auf den Tribünen frenetisch beklatschten.

29:29 hieß es nach der ersten Passe – 57:57 der Gleichstand bei Halbzeit der Partie – 87:87 war als Zwischenstand nach dem dritten Durchgang der jeweils drei Pfeile zu vermelden und am Ende war das Unentschieden von 116:116 perfekt.

Ein Stechen musste nun über Gold und Silber entscheiden. Braden Gellenthien eröffnete das Shoot-off mit einer Neun, was die amerikanische Kolonie aufstöhnen ließ. Nur wenige Sekunden später war der Weltmeistertitel vergeben, denn der 49-jährige Kunsttischler Dietmar Trillus konterte mit einer Zehn und gewann Gold.

Im Bronzefinale setzte sich zuvor Martin Damsbö (Dänemark) mit 115:111 gegen Jose Duo (Spanien) durch und belegte Rang drei. Im Halbfinale hatte der neue Weltmeister Dietmar Trillus Martin Damsbö knapp mit 114:113 geschlagen, Braden Gellenthien gewann gegen Jose Duo mit 117:114.

Bei den Damen war der Kampf um den Titel eindeutiger. Eugenia Salvi lag während der gesamten Partie gegen Albina Loginowa (Russland) in Führung, denn schon nach den ersten drei Pfeilen hatte die Italienerin mit 29:27 das bessere Ende für sich. Über 57:54 nach der Hälfte der Begegnung und 84:82 nach der dritten Passe führte der Weg der kleinen Italienerin zum 111:107-Endstand und zum Gold.

Ein Stechen musste über die Bronzemedaille entscheiden, denn Amandine Bouillot (Frankreich) und Irina Markovic (Niederlande) hatten jeweils 114 Ringe erzielt. Im Shoot-off war die Französin dann mit 10:9 die glücklichere Schützin und durfte sich über das Edelmetall freuen.

Im Halbfinale besiegte Eugenia Salvi Irina Markovic mit 112:108, Albina Loginowa setzte sich gegen Amandine Bouillot mit 114:109 durch.

Zurück

Diese Seite drucken