Champions werden im Winter gemacht

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 08.03.2018 20:34:03

Saisonvorbereitung für das DBSV Run-Archery Nationalteam (Deutscher Bogensportverband) - Vom 21.02.2018 bis zum 24.02.2018 fand das Wintertrainingslager des Nationalteams in Rosenheim statt. Der Fokus lag in diesem Jahr auf der Schießtechnik, HKL-Belastung und das Miteinander. Unterstützt wurden die Athleten des DBSV vom WSV Samerberg und den Bogenschützen von SB Rosenheim. Die Bogenschießeinheiten wurden durch Videoanalysen begleitet. Für eine bessere Wettkampfvorbereitung trainierten die Athleten das Schießen auch unter einer Herzkreislaufbelastung. Zusätzlich nutzten sie das winterliche Wetter für Langlaufeinheiten - hauptsächlich klassisch, um die Grundlagenausdauer auf diesem Wege intensiver zu trainieren.

Als zusätzlicher Sportevent erwartete auf das Team in diesem Jahr eine zweistündige Klettereinheit. Da ging es zum Aufwärmen zunächst in die Boulderwand, wo sie mit neuen verschiedenen Bewegungen vertraut gemacht worden sind. Und zum Abschluss mit Seil ausgerüstet durften die Athleten auch an die große Wand. Es war eine willkommene und angenehme Abwechslung zum Trainingsalltag, die sie mit Freuden annahmen.

Warum Klettern? Klettern bieten eine optimale Möglichkeit, die Gedanken auf die Bewegung zu fokussieren. Der Athlet muss sich voll und ganz auf die Bewegung konzentrieren, ähnlich wie beim Bogenschießen. Das Klettern bietet aber zusätzlich auch eine sehr gute Möglichkeit, die Rückenmuskulatur zu kräftigen und stellt einen angenehmen Ausgleich zu den Bewegungsabläufen im Bogenlaufen dar. Dabei soll das muskuläre Zusammenspiel geschult und verbessert werden und wie mittlerweile in der Sportwissenschaft herausgefunden wurde, hilft eine fremde Sportart öfters besser als eine Artgleiche. Hinzu kommt, dass das Klettern auch als Team-Building-Maßnahme angewendet wurde, denn der Kletterer vertraut dem Sicherer seine Gesundheit an. Nichts kann mehr binden und Vertrauen schaffen...

Zum Abschluss richteten der WSV Samerberg und BS Rosenheim einen Ski-Archery Wettkampf aus. Die ansässigen Langläufer lehrten dem Nationalteam die Langlauftechnik des Skatings und die Nationalteamathleten halfen den Langläufern beim Schießen. Ein gelungener Abschluss für das Trainingslager!

Fotos: Simone Saugspier
Text: UNW / GB ÖA des DBSV
Quelle: Bogensport-Extra

zurück