Nachwuchs-WM Bogen Madrid: 13 DSB-Schützen zielen nach Medaillen

Erstellt von Manuel am Montag, 19.08.2019 20:32:52 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Am Samstag, 17. August, flog die deutsche Bogen-Zukunft zur Weltmeisterschaft nach Madrid/ESP (20. bis 25. August). 13 Athleten gehen bei den Junioren und in der Jugend an den Start, "unser Ziel sind immer Medaillen, aber wir wissen, dass eine WM sehr hart ist", so Bundestrainer Marc Dellenbach.

Die Vorbereitung auf den Jahres-Höhepunkt war intensiv: Im vergangenem November startete diese mit einem Trainingslager in Kienbaum, es folgten u.a. Maßnahmen in Südkorea und in der Türkei, an denen die einzelnen Schützen täglich mehr als 300 Pfeile schossen. Zudem nahmen die jungen Schützinnen und Schützen an zwei Ranglisten und zwei europäischen Turnieren teil, bei denen sie sehr erfolgreich (acht Medaillen, davon fünf goldene) agierten.

Die Deutsche Meisterschaft in Berlin im Rahmen von "Die Finals" war ein weiterer Baustein, und dazu ein sehr wichtiger, wie Dellenbach meint: "Das war die beste Vorbereitung, die wir uns vorstellen konnten. Zumal alle WM-Teilnehmer im Goldfinale standen." In der Tat: Von den 13 nominierten WM-Athleten gewannen zwölf DM-Medaillen, viermal standen sie sich auf dem imposanten Finalfeld im großen Finale gegenüber.

Sie haben alles gegeben und sind bereit, in der Woche ihre beste Leistung abzurufen!

Marc Dellenbach, Nachwuchs-Bundestrainer Bogen ist zufrieden mit seinen Athleten

Diese Finalsituation wurde im letzten Teil der Vorbereitung ebenso trainiert wie das Teamtraining. Aber auch technisch und athletisch mussten die Auserwählten nochmals ran. "Sie haben alles gegeben und sind bereit, in der WM-Woche ihre beste Leistung abzurufen", ist Dellenbach überzeugt und zufrieden.

Foto: Eckhard Frerichs / Marc Dellenbach blickt der WM optimistisch entgegen.
Foto: Eckhard Frerichs / Marc Dellenbach blickt der WM optimistisch entgegen.

Der deutsche WM-Kader

Recurve: Jonathan Vetter, Nils Schwertmann, Elisa Tartler, Charline Schwarz, Erik Linke, Flavio Schilp, Domenic Merkel, Sarah Reincke, Clea Reisenweber, Pia Wolbring

Compound: Tim Krippendorf, Paolo Kunsch, Domenic Kiehl

Betreuer: Marc Dellenbach, Sandra Dehn, Antje Hoffmann, Holger Hertkorn, Ralf Lewandowski 

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft Junioren"

Foto: Eckhard Frerichs / Jonathan Vetter (links) und Nils Schwertmann wollen wie bei der DM auch bei der WM für Furore sorgen.

Quelle: Deutscher Schützenbund
Kommentare 0

zurück