Bogen-EM Antalya: Silber für Recurve Frauen-Team

Erstellt von Manuel am Sonntag, 06.06.2021 12:07:54 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Silberner Abschluss einer großartigen Bogen-Europameisterschaft in Antalya/TUR: Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh gewannen nach einem packenden Finale gegen Russland die Silbermedaille. Dabei war der Ausgang umstritten.

Am Ende hieß es 3:5 (51-52, 53-51, 52-54, 55-55) aus deutscher Sicht und Bundestrainer Oliver Haidn urteilte: „Unsere Damen haben richtig gut geschossen!“ Doch es war auch ein wenig Ärger in der Stimme: „Ein Stechen wäre der gerechte Lohn gewesen. Wir sind nicht glücklich über diese Fehlentscheidung der Kampfrichterin. Aber wir fahren stolz nach Hause, innerlich haben wir gewonnen.“ Was war passiert? Nachdem die deutschen Frauen 55 Ringe in der vierten Passe vorgelegt hatten, mussten die Russinnen nachziehen. Der vorletzte Pfeil flog jedoch in die Acht und damit schien das Stechen klar zu sein. Doch die Kampfrichterin wertete den Pfeil – trotz Intervention von Co-Trainer Marc Dellenbach - als Neun, sodass die Russinnen ebenfalls 55 Ringe aufwiesen und sichtlich überrascht eine Jubeltraube bildeten.

Ein Stechen wäre der gerechte Lohn gewesen!

Bundestrainer Oliver Haidn zum EM-Finale

„Wir sind stolz auf unsere Medaille. Wir haben super geschossen, aber leider wurde uns die Möglichkeit zu einem Sieg aufgrund einer Kampfrichterentscheidung verwehrt. Das macht uns traurig, aber wir schauen positiv auf die nächsten Wettkämpfe“, stieß Kroppen in die gleiche Richtung.

Zuvor hatte das deutsche Trio bei schwierigsten Windbedingungen bravourös gekämpft und geschossen. Kroppen legte stets vor, dann kam Juniorin Schwarz, ehe Routinier Unruh die Passe beendete. Das Team funktionierte glänzend, die ein oder andere Acht wurde von der Folge-Schützin ausgeglichen. Auch nach außen wirkte das Ganze sehr harmonisch: Nach jedem Schuss wurde sich ausgetauscht, wo angehalten wurde und wie der Wind einberechnet werden muss. 

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft + Quotenplatzturnier"

Foto: DSB / Auch Silber schmeckt: Michelle Kroppen, Lisa Unruh und Charline Schwarz mit EM-Silber.

Quelle: Deutscher Schützenbund
Kommentare 0

zurück