Bogen-EM München: Das deutsche EM-Team steht

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 12.05.2022 19:51:40 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Nach der am Wochenende beendeten EM-Qualifikation der Recurve-Schützen erfolgte nun die finale Nominierung für die Bogen-EM in München (6. bis 12. Juni) durch den Bundesausschuss Spitzensport: Dabei gab es im Compound-Team noch eine Änderung. Für den bei der EM beruflichen verhinderten Florian Grafmans wurde Henning Lüpkemann in das EM-Team berufen.

Folgende zwölf DSB-Athleten werden somit bei der „EM dahoam“ die deutschen Farben vertreten: Charline Schwarz (BS Feucht), Katharina Bauer (BSG Raubling), Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena/BSG Ebersberg), Moritz Wieser (FSG Tacherting), Florian Unruh (SSC Fockbek/SV Dauelsen) und Jonathan Vetter (SGi Ditzingen/SGi Welzheim, alle Recurve), Julia Böhnke (TV Meßkirch), Carolin Landesfeind (SV Böddiger), Franziska Göppel (TSV Wassertrüdingen), Sebastian Hamdorf (TV Meßkirch), Leon Hollas (Dresdner Bogenschützenverein) und Henning Lüpkemann (TV Meßkirch, alle Compound).

Ich glaube, dass ich Florian gut vertreten werde!

Henning Lüpkemann zu seiner Nachnominierung anstelle von Florian Grafmans

Foto: World Archery / Henning Lüpkemann wurde für das Compound-Team nachnominiert.
Foto: World Archery / Henning Lüpkemann wurde für das Compound-Team nachnominiert.

Der eigentlich für die EM vorgesehene Florian Grafmans musste passen. Holger Hertkorn, Disziplinverantwortlicher, sagt dazu: „Die Tatsache, dass wir im Compoundbereich leider nur Amateure sind und die Athleten beruflich anderweitig unterwegs sind, hat zugeschlagen: Florian hat mir mitgeteilt, dass er in der EM-Woche berufliche Termine erhalten hat, die er nicht verschieben kann.“

Lüpkemann fühlte zum einen mit Grafmans („Es ist schade für Florian!“), freut sich aber auf die Heim-EM: "Obwohl ich schon seit 2001 international unterwegs bin und an Weltmeisterschaften, World Games und Weltcups teilgenommen habe, ist die EM in München in der Tat meine erste Kontinentalmeisterschaft. Deshalb freue ich mich sehr und glaube, dass ich Florian gut vertreten werde." 

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"

Foto: BSSB / Katharina Bauer (links) und Charline Schwarz (rechts) - hier bei der EM-Qualifikation - bilden mit Michelle Kroppen das deutsche Recurve-Team der Frauen bei der EM in München.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück