Die kürzeste Anreise hatte Florian Unruh. Der frisch gebackene World Games-Sieger reiste von Birmingham/USA nach Südamerika und hat nicht viel Zeit, den Modus von Feld auf Scheibe umzustellen. Unruh ist zwar wie Michelle Kroppen als aktueller Weltranglisten-7. hervorragend platziert, im Weltcup-Ranking jedoch weiter hinten. Viel besser sieht es bei Katharina Bauer aus, die in beiden Ranglisten auf Position vier steht und somit gute Aussichten hat, erstmals beim Stelldichein der besten Schützen zum Jahresende dabei zu sein. Dafür qualifizieren sich die Sieger der vier Weltcup-Stationen, ein weiterer Schütze des Gastgebers sowie die drei besten noch nicht qualifizierten Sportler der Weltcup-Rangliste. Die EM-Dritte Bauer geht ganz entspannt an den Start: „Ich möchte in Medellin einfach noch einmal einen guten Wettkampf mit einer stabilen Technik schießen. Ich habe die letzten drei Wochen zuhause nochmals gut und viel trainiert, und ich hoffe, dass ich das gute Gefühl aus dem Training mit nach Medellin nehmen kann. Ergebnisse oder Platzierung sind da für mich erst einmal zweitrangig.“
Ich hoffe, dass ich das gute Gefühl aus dem Training mit nach Medellin nehmen kann!
Katharina Bauer, die gute Chancen hat, sich für das Weltcup-Finale zu qualifizieren
Und auch die dreifache EM-Medaillengewinnerin Kroppen freut sich auf den letzten Stopp der Weltserie: „Ich bin total motiviert beim letzten Weltcup nochmals alles zu geben. Ich fühle mich fit und bereit und möchte in Medellin nochmals zeigen, was ich kann und dann werden wir sehen, wo ich am Ende lande.“
Folgende Sportler sind bislang für das Weltcup-Finale qualifiziert
Recurve Frauen: Bryony Pitman (GBR), Choi Misun (KOR), Utano Agu (JPN)
Recurve Männer: Miguel Alvarino (ESP), Kim Woojin (KOR), Marcus D’Almeida (BRA)
Compound Frauen: Ella Gibson (GBR), Kim Yunhee (KOR)
Compound Männer: Mike Schloesser (NED), Nicolas Girard (FRA)
Das deutsche Team in Medellin
Athleten: Katharina Bauer, Elina Idensen, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Florian Unruh, Jonathan Vetter, Maximilian Weckmüller, Felix Wieser
Betreuer: Oliver Haidn, Marc Dellenbach, Ralf Lewandowski