Weltcupfinale Bogen Tlaxcala: Katharina Bauer mit großer Vorfreude

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 13.10.2022 19:02:23 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Im vergangenen Jahr nahmen gleich drei deutsche Athleten am Weltcupfinale Bogen in Yankton teil, 2022 hat „nur“ Katharina Bauer (Raubling) das hochkarätig besetzte Abschlussturnier der Weltcupserie erreicht. Die 27-jährige EM- und Weltranglisten-Dritte machte sich am 12. Oktober gemeinsam mit Bundestrainer Oliver Haidn auf den Weg in das mexikanische Tlaxcala, wo am 15./16. Oktober die Sieger mit Compound- und Recurvebogen gekürt werden.

„Ich habe Vorfreude auf den Wettkampf und die Erfahrungen, die ich sammeln kann. Es ist eine Ehre, bei diesem hochkarätigen Wettkampf dabei zu sein, Deutschland und den DSB zu vertreten. Es ist eine schöne Belohnung für eine tolle Saison“, gibt Bauer Einblicke in ihre Sichtweise auf das Event. Ihren Platz in dem elitären Achterfeld mit zwei Koreanerinnen, zwei Taiwanesinnen, einer Japanerin, einer Mexikanerin und einer Britin hat sich Bauer redlich verdient. Schließlich präsentierte sie sich in diesem Jahr in herausragender Form und gewann acht Medaillen (5x Team, 1x Mixed, 2x Einzel) auf Weltcups und der EM.

Es ist eine schöne Belohnung für eine tolle Saison!

Katharina Bauer zur erstmaligen Qualifikation für das Weltcupfinale

Um möglichst optimal vorbereitet zu sein, nahm die Raublingerin auch einiges in Kauf: „Im September ist die Regeneration für mich ausgefallen, seit Mitte September bin ich nach einer Woche Urlaub wieder im Training. Am Anfang habe ich versucht, Kraft aufzubauen und habe dann mit Oliver Haidn auch an der Technik gearbeitet, um diese auf hohem Level halten zu können bzw. dort wieder hinzukommen.“

Bauer ist wie die Koreanerin Choi Misun, die beste Weltcup-Schützin 2022, gesetzt und wartet auf ihre Viertelfinalgegnerin. Der Modus ist einfach und schnell: Viertel-, Halbfinale und Medaillenmatches – alle am Sonntag, 16. Oktober. Heißt, nach einem Match kann das Ganze bereits vorbei sein, das Optimum sind drei Matches im schwer aussprechbaren Tlaxcala.

Wenn ich gute, starke Schüsse mache, ist alles drin!“

Katharina Bauer zu den Aussichten

Bauer, die auf den Weltcup-Stationen in Antalya (Bronze), Gwangju (9. Platz), Paris (17. Platz) und Medellin (4. Platz), 58 Punkte sammelte und damit drittbeste aller Athletinnen war, geht – wie immer – optimistisch an die Aufgabe heran: „Ich bin zuversichtlich und lasse alles auf mich zukommen und nehme es ganz locker. Ich versuche, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das, was ich beeinflussen kann. Das ist mein Schießen. Und wenn ich gute, starke Schüsse mache, ist alles drin!“

Vielleicht läuft es so gut, wie im vergangenen Jahr. 2021 hatte Lisa Unruh zum Abschluss ihrer internationalen Karriere sensationell Gold gewonnen und Michelle Kroppen Bronze geholt. Maximilian Weckmüller war Siebter geworden.

Die acht Recurve-Teilnehmerinnen am WC-Finale 2022
Katharina Bauer/GER, Chia-Mao Peng/TPE, Misun Choi/KOR, Bryony Pitman/GBR, San An/KOR, Tzu Ying Kuo/TPE, Utano Agu/JPN, Alejandra Valencia/MEX

Weiterführende Links

Foto: Haidn / Katharina Bauer und Bundestrainer Oliver Haidn blicken dem Weltcupfinale in Mexiko optimistisch entgegen.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück