Bogen-EM Essen: Es geht um Paris 2024 & die EM-Krone

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 28.03.2024 18:05:44 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Bei der EM 2022 in München und der WM 2023 in Berlin räumten die deutschen Bogenschützen mächtig ab. Sowohl, was die Medaillen anbelangt als auch die olympischen Quotenplätze. Bei der EM in Essen (5.-12. Mai) soll das Ganze eine Fortsetzung finden. Tickets und Infos zur EM gibt es unter www.em-bogen.de

Natürlich werden bei der EM wieder Titel und Medaillen vergeben, zudem aber auch Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris. Am 5. & 6. Mai in einem „Extra-Turnier“ zunächst jeweils drei Einzelplätze für Frauen und Männer, im EM-Turnier dann jeweils ein Team-Quotenplatz für Frauen und Männer. Und auf diesen haben es die DSB-Männer abgesehen, die durch den Sieg von Florian Unruh bei den European Games 2023 einen Einzelplatz in Paris sicherhaben, aber natürlich die maximale Anzahl an drei Plätzen erreichen wollen. Dazu ist der EM-Titel Pflicht, es sei denn, Vize-Weltmeister Türkei oder Olympia-Gastgeber Frankreich rangieren davor – beide haben ihr Team-Ticket für Paris sicher.

Das gilt auch für die deutschen Frauen, die den von allen Nationen angestrebten Team-Quotenplatz bei der WM in Berlin mit ihrem Gold-Triumph sensationell gewannen. Überhaupt die Frauen: Blickt man in die jüngere Historie sind sie es vor allem, die für Glanz im Deutschen Schützenbund sorgten: Olympia-Silber 2016 durch Lisa Unruh, Olympia-Bronze 2021 mit dem Team, wie auch EM- und WM-Gold im Trio. Demnach müssen die Männer nachziehen, und Moritz Wieser hofft, dass dies bei der EM in Essen gelingt: „Wir arbeiten wirklich sehr, sehr hart, vor allem, was das Teamtraining angeht. Unsere Damen sind für ihre harte Arbeit in den vergangenen Jahren dementsprechend belohnt worden. Bei uns Herren ist der Knoten leider noch nicht geplatzt. Wenn ich allerdings auf unsere vergangenen Trainingslager und auf den Fortschritt innerhalb des Teams blicke, dann freue ich mich wirklich sehr auf alles, was kommt.“

Zunächst noch die zweite und finale EM-Qualifikation in der Türkei (Belek & Antalya, 31. März bis 7. April), dann der Weltcup in Shanghai/CHN (22. bis 28. April). Und dann der erste absolute Höhepunkt im Olympia-Jahr, die Heim-EM in Essen. Wieser, EM-Dritter 2021, hat im Falle seiner Teilnahme hohe Ziele: „Mein persönliches Ziel ist eine Einzelmedaille und der Teamquotenplatz.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"

Foto: Lisa Haensch / Will sich ins EM-Team schießen und in Paris dabei sein: Moritz Wieser.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück