Erstellt am 29.10.2025 15:54:04 von NewsBot | Deutscher Schützenbund🔗
Bildung: Freddy Siebert neuer Diplom-Trainer
Foto: DSB / Freddy Siebert (3.v.l.) mit v.l. Jörg Brokamp, Torsten Burmester, designierter OB Köln, Otto Fricke, Vorstandsvorsitzender DOSB, Dirk Schimmelpfennig, Referatsleiter Leistungssport NRW Staatskanzlei und Stefan Hoffmann.

Bildung: Freddy Siebert neuer Diplom-Trainer

Freddy Siebert, Nachwuchs-Bundestrainer Bogen des Deutschen Schützenbundes, darf sich ab sofort Diplom-Trainer nennen. Der 31-Jährige erhielt nach seinem dreijährigen Studium und Bestehen der diversen Prüfungen im Rahmen einer Feierstunde im Deutschen Sport & Olympiamuseum in Köln seine Urkunde.

Im Rahmen der Diplomfeier des aktuellen Abschlussjahrgangs der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) fand die Einführung der Hall of Fame im Deutschen Sport & Olympiamuseum statt. Zwischen Max Schmelings Weltmeisterring, Peles Trikot und Michael Schulmachers Formel 1-Boliden von Renault verlieh die Trainerakademie den 30 neuen Diplomtrainern um Siebert und Biathlon-Olympiasieger Erik Lesser die Urkunden. Zur Übergabe waren Torsten Burmester, designierter Oberbürgermeister Kölns, Otto Fricke, Vorstandsvorsitzender des DOSB, sowie Dirk Schimmelpfennig, Referatsleiter Leistungssport der NRW-Staatskanzlei, angereist.

Und damit noch nicht genug der Sportprominenz: Zur anschließenden Gründung der Hall of Fame der Trainerakademie wurden der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand, der Schwimm-Bundestrainer Bernd Berkhahn, der frühere Biathlon-Bundestrainer Fritz Fischer, die frühere Speerwurf-Weltmeisterin und heutige Trainerin Steffi Nerius, die Ruder-Bundestrainerin Sabine Tschäge und der frühere Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters, Prof. Dr. Ulrich Hartmann, Zlatan Siric-Bernhard, der frühere Ringer-Bundestrainer Lothar Ruch sowie posthum Prof. Dr. Hugo Budinger, der als Gründer und erster Direktor der Trainerakademie Köln Wegbereiter der professionellen Trainerbildung in Deutschland war, für ihre besonderen Verdienste in der Trainerbildung und -entwicklung in die Hall of Fame aufgenommen.

Eine besondere Anekdote zu Siebert: Während er bei der Junioren-WM im kanadischen Winnipeg war, schrieb er (um 3.00 Uhr kanadischer Nachtzeit) unter Aufsicht seine Psychologie-Prüfung. Und stand am nächsten Tag mehr oder weniger frisch wieder auf dem Bogenplatz, um seine Sportler zu betreuen...


Weitere News:
Quelle: Deutscher Schützenbund
🔗 Link wurde kopiert!