Zusammenkunft der TV32-Vertragsverbände in Frankfurt am Main
Die 32 Sportverbände des TV32-Vertrags kamen vergangenen Freitag im Kap Europa in Frankfurt am Main zu ihrer jährlichen Zusammenkunft im Vorfeld der DOSB-Mitgliederversammlung zusammen. Der TV32-Vertrag regelt die gemeinsamen Übertragungsrechte der beteiligten Verbände mit SportA, der Sportrechteagentur von ARD und ZDF. Vertragsverbände sind neben dem Deutschen Schützenbund u.a. auch der Bund Deutscher Radfahrer, der Deutsche Kanu-Verband und der Deutsche Behindertensportverband.
In seinem Bericht informiert DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp als Vorsitzender des TV32-Beirats von den Aktivitäten des Beirats im laufenden Jahr und hob die konstruktive Zusammenarbeit mit der beauftragten Agentur ISPC sowie mit SportA hervor. Besonders betont wurde die wachsende Bedeutung des nationalen Multisport-Projekts „Die Finals“ für den TV32-Vertrag. Die Multisportveranstaltung habe nicht nur für die teilnehmenden Verbände, sondern aufgrund der Wertigkeit der Vertragsrechte zunehmend Relevanz auch für den Gesamtvertrag.
Im Sinne eines „Good-Practice-Beispiels“ stellte Jörg Brokamp noch eine Präsentation mit den Veranstaltungen des Deutschen Schützenbundes vor, die im Vorfeld der Programmplanungssitzung der Sendeanstalten ARD/ZDF auf die Veranstaltungshighlights des kommenden Jahres hinweist.
In ihren Berichten informierten Michael John für die Agentur ISPC und Maike Bremer von SportA anschließend über den Sachstand und aktuelle Entwicklungen im ersten Vertragsjahr des laufenden TV32-Vertrags 2025 bis 2027 (mit der Option auf Verlängerung um zwei Jahre bis 2029).
Ein besonderer Moment der Sitzung war die Verabschiedung von Dr. h.c. Klaus Schormann. Nach 42 Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft im TV32-Beirat endete seine langjährige und erfolgreiche Amtszeit. Sein herausragendes Engagement wurde von den anwesenden Verbandsvertretern mit großem Dank gewürdigt. Bereits vorab war auch Stefan Kiefer nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Behindertensportverband aus dem Beirat ausgeschieden.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Besetzung des Beirats“ wurden als neue Mitglieder Mona Küppers, Präsidentin des Deutschen Segler-Verbands, als Vertreterin eines olympischen Verbandes, sowie Dr. Julia Walter, Generalsekretärin des DMSB, als Vertreterin eines nicht-olympischen Verbandes, in das Gremium aufgenommen.
Abschließend dankte der Beirat allen Teilnehmenden für die engagierte Zusammenarbeit und unterstrich die Bedeutung des TV32-Vertrags als gemeinsames Fundament für eine nachhaltige Sichtbarkeit der teilnehmenden Sportarten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Weitere News:
