×

Push-Einstellungen

Allgemein

Kategorien




Erstellt am 10.02.2026 10:09:03 von NewsBot | Deutscher Schützenbund🔗
DSB: Holger Hertkorn wird Bundestrainer Compoundbogen
Foto: DSB / Holger Hertkorn - hier mit Katharina Raab - wurde nun zum Bundestrainer Compound ernannt.

DSB: Holger Hertkorn wird Bundestrainer Compoundbogen

Zehn Jahre lang fungierte Holger Hertkorn als Disziplinverantwortlicher für den Bereich Compoundbogen. Mit der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), den Compoundbogen in das olympische Programm für Los Angeles 2028 aufzunehmen, geht nun eine Professionalisierung auf nationaler Ebene einher: Hertkorn wurde zum 1.1.2026 zum Bundestrainer Compound ernannt.

Für Hertkorn erfüllt sich mit der Ernennung ein kleiner Traum: „Als ich damit angefangen habe, hätte ich davon nicht zu träumen gewagt. Jetzt ist die Chance da, zu den Olympischen Spielen zu kommen. Und die Schützen sowie ich werden alles dafür tun, um diese Chance zu nutzen. Wenn man diese Chance hat, muss man sie auch ergreifen. Das ist mein und unser erklärtes Ziel, aber auch ein sehr hohes Ziel.“

DSB-Sportdirektor Thomas Abel sagt: „Nach der Anerkennung als olympische Disziplin wollen und müssen wir den Compoundbereich professionalisieren und tragen dem Rechnung, indem wir Holger Hertkorn als anerkannten Fachmann zum Bundestrainer ernennen. Zudem verbessern wir auch die Rahmenbedingungen für den Compoundbereich qualitativ und quantitativ deutlich.“

Dies ist an mehreren Zahlen und Fakten ablesbar. So besetzen die Compounder in diesem Jahr erstmals alle vier Weltcup-Stationen (Mexiko, China, Türkei, Spanien), zudem wurden zehn Sportler (4 Perspektivkader, 6 Nachwuchskader 1) in die Bundeskaderliste aufgenommen. Hertkorn bestätigt: „Wir haben bereits angefangen, uns professioneller aufzustellen. Wir machen mehr Lehrgänge, mehr Individual-Lehrgänge, werden jetzt alle internationalen Wettkämpfe besetzen. Es wird mehr in Material investiert, die Schützen professionalisieren sich.“

Der Auftakt-Lehrgang fand Ende Januar/Anfang Februar statt, weitere fünf Lehrgänge sowie Auftritte beim Grand Prix in Antalya und den Europameisterschaften in der Türkei und in den Niederlanden (Nachwuchs) stehen zudem auf dem Programm.

Hertkorn und Abel erhoffen sich von diesen Schritten einen großen Leistungssprung, um in drei Jahren dann die ersten Früchte in Form eines Mixed-Teams bei den Olympischen Spielen in Los Angeles zu ernten.


Weitere News:
Quelle: Deutscher Schützenbund
🔗 Link wurde kopiert!