Teil eins der Qualifikation hatten Charline Schwarz und Moritz Wieser mit Vorsprung für sich entschieden, dahinter ging es „eng“ zu mit der Reihenfolge: Florian Unruh, Felix Wieser, Jonathan Vetter, Nico Schiffhauer und Maximilian Weckmüller bei den Männern sowie Michelle Kroppen, Clea Reisenweber und Elisa Tartler bei den Frauen.
Die EM-Qualifikation mit unterschiedlichen Wettkampfformaten zieht sich über drei Tage, beginnt am Freitag um 9.30 Uhr und endet am Sonntag gegen 12.00 Uhr. Jeweils drei Frauen und Männer werden am Ende für die „EM dahoam“ zur Nominierung vorgeschlagen. Die Sieger der Qualifikation sind fix dabei, über die Plätze zwei und drei entscheiden die Bundestrainer und final der Ausschuss Spitzensport.
Der Druck ist also immens, zumal mit Katharina Bauer die zuletzt beste deutsche Schützin, die beim Weltcup-Auftakt in Antalya die Bronzemedaille gewann, nach krankheitsbedingtem Fehlen bei der ersten Qualifikation nun auch am Start ist.
EM-Flair durch die Ukrainer
Doch nicht nur für die deutschen Bogenschützen geht es um viel. Parallel dazu trägt die ukrainische Bogen-Nationalmannschaft ihre Qualifikation aus. Die Ukrainer sind seit längerer Zeit auf Einladung des früheren Dauchinger Weltklasse-Bogenschützen Andreas Lorenz in Deutschland, leben und trainieren in diesen schlimmen Zeiten auf der Anlage des Bundesligisten BC Villingen-Schwenningen oder in der Bogen-Halle der Firma Beiter, für die Lorenz arbeitet. Auf Einladung des Deutschen Schützenbundes schießen die Ukrainer parallel zum deutschen Team ihre Qualifikation auf der Olympiaschießanlage aus und schließen danach noch Wettkämpfe gegen das deutsche Team an. So herrscht bereits einen Monat vor den kontinentalen Titelkämpfen EM-Flair in Garching-Hochbrück.
Das EM-Team Compound steht fest
Während es für die Athleten mit dem olympischen Recurvebogen spannend wird, können es die Compoundschützen gelassen angehen: Ihr EM-Team steht quasi fest, nachdem Teil zwei der Qualifikation mit dem Weltcup in Antalya/TUR einherging. Julia Böhnke (TV Meßkirch), Carolin Landesfeind (SV Böddiger), Franziska Göppel (TSV Wassertrüdingen), Sebastian Hamdorf (TV Meßkirch), Leon Hollas (Dresdner Bogenschützenverein) und Florian Grafmanns (SV Böddiger) benötigen nur noch die Bestätigung durch den Ausschuss Spitzensport und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die deutschen Farben in München vertreten.
Teilnehmer EM-Qualifikation Recurve Teil II
Frauen Recurve: Elina Idensen (BSC BB Berlin), Elisa Tartler (SV Bavaria Thulba/BSG Ebersberg), Charline Schwarz (BS Feucht), Katharina Bauer (BSG Raubling), Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena/BSG Ebersberg), Clea Reisenweber (BSC BB Berlin)
Männer Recurve: Maximilian Weckmüller (BSG Ebersberg), Nico Schiffhauer (SV Weiler-Höri), Florian Unruh (SSC Fockbek/SV Dauelsen), Felix Wieser (FSG Tacherting), Moritz Wieser (FSG Tacherting), Jonathan Vetter (SGi Ditzingen/SGi Welzheim), Matthias Kramer (BSC Werlte), Erik Linke (BSC BB Berlin), Domenic Merkel (SV Moosbach)