Die ersten Pfeile werden am Donnerstag auf dem „Hüppeplatz“, einem Platz auf dem riesigen Areal des Olympiaparks Berlin, geschossen. Dort finden bis einschließlich Samstagabend Wettkämpfe statt – von der Schüler- bis zur Seniorenklasse, knapp 400 Bogenschützen sind insgesamt gemeldet. Parallel dazu werden in der Finalarena auf dem Olympischen Platz direkt vor dem Olympiastadion ab Freitagnachmittag Medaillenmatches ausgetragen.
In Berlin sind auch bekannte Namen am Start. Der bekannteste ist sicherlich der von Florian Unruh. Der Fockbeker gewann bei der EM in München Doppel-Silber (Einzel und Mixed) und präsentierte sich in bestechender Form. Nachdem er im EM-Mixed an der Seite von Michelle Kroppen glänzte, geht er bei Die Finals mit Elina Idensen für den BB BSC Berlin an den Start: „Mixed hat in München gut funktioniert, das wird auch cool bei Die Finals. Ich freue mich darauf“, so Unruh. Ein Selbstläufer wird das jedoch nicht, denn weitere Kader- und Bundesligaschützen wie Elisa Tartler, Maximilian Weckmüller, Jan-Christoph Ginzel oder Jakob Hetz sind ebenfalls mit von der Partie. Auch im Compound-Bereich sind mit Franziska Göppel, Jennifer Walter, Jennifer Weitsch oder Lars Klingner bekannte Namen am Start.
Bogen-Fans können sich auf viele schöne Bilder freuen. Denn wie bei den bisher zwei ausgetragenen Auflagen von Die Finals (2019 und 2021) berichten ARD & ZDF ausgiebig über die Wettkämpfe. Geplant sind folgende Übertragungen (Änderungen sind immer möglich):
Geplante TV-Zeiten bei ARD & ZDF
Freitag, Mixed Blankbogen: 15:10 – 15:21 Uhr (ZDF)
Samstag, Team Recurve Frauen: 12:20 - 12:40 Uhr (ARD)
Samstag, Team Recurve Männer: 14:40 – 15:21 Uhr (ARD)
Samstag, Team Compound Frauen/Männer: 17:08 – 17:20 Uhr (ARD)
Sonntag, Mixed Compound Bronze/Gold: 12:46 – 13:04 Uhr (ZDF)
Sonntag, Mixed Recurve Bronze/Gold: 13:53 – 14:14 Uhr (ZDF)