Zahlen: Exakt 629 Schützen haben sich für die DM in Wiesbaden qualifiziert. Nach Disziplinen aufgeteilt, gehen 107 Blank-, 154 Compound- und 368 Recurveschützen an den Start. Jüngster Teilnehmer ist Compound-Schütze Lorenz Trommer (SG Bad Wörishofen, Jahrgang 2010), das Gegenstück dazu bildet Recurver Peter Schmidt (BC Hofolding, Jahrgang 1943).
Live-Übertragung: Wie das Wetter am Wochenende wird, kann keiner zuverlässig vorhersagen. Sicher ist aber, dass Sportdeutschland.TV die Medaillenmatches live und kostenlos in die (trockenen) Wohnzimmer und auf die Endgeräte streamt. Wer also nicht live vor Ort ist, sollte die Entscheidungen via Stream verfolgen. Benjamin Corts ist der Kommentator.
Rahmenprogramm: Am Samstagabend gegen 18.30 Uhr weicht die angespannte Wettkampfruhe dem rockigen Sound von Mallet. Denn die Wiesbadener Band gibt ein fast dreistündiges Konzert – der Eintritt ist frei! Und auch für die Kinder gibt es ein attraktives Rahmenprogramm auf dem Bowling Green (Samstag von 14.30-18.00 Uhr und Sonntag von 11.30-15.00 Uhr): Bogenschießen zum Ausprobieren, Hüpfburg (Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.), SNAG Golf – Golf spielerisch kennenlernen (Deutscher Golf Verband), Volleyball an der Teqball-Platte (VC Wiesbaden) und ein Tischkicker (Deutsche SchützenJugend) stehen zum Austoben und Ausprobieren zur Verfügung. Und für alle Kinder, die fleißig die Mitmachstationen besucht haben, wartet am Infostand der Deutschen SchützenJugend eine kleine Überraschung. Und natürlich wird auch an beiden Tagen für das leibliche Wohl gesorgt, das Team vom Sporthotel und Restaurant TREFF PUNKT sorgt für Speis und Trank. Dazu der Spitzensport, kein Wunder, dass Michelle Kroppen sagt: „Ich freue mich auf die Atmosphäre auf dem Bowling Green!“
Verabschiedung: Am Samstagabend dürfte bei vielen Menschen Wehmut aufkommen. Denn dann werden nach der Siegerehrung vor dem Konzert zwei sehr verdiente Sportlerinnen verabschiedet: Lisa Unruh und Janine Rieger (geb. Meißner)! Unruh sorgte mit ihrer olympischen Silbermedaille in Rio 2016 für einen regelrechten Boom im Bogenbereich und ließ weitere große Titel und Medaillenerfolge (u.a. Team-Bronze in Tokio 2020) folgen. Rieger war zuletzt die erfolgreichste deutsche Compound-Schützin und gewann u.a. Medaillen bei EM, Weltcups und WM (Nachwuchs). Neben den sportlichen Erfolgen zeichnet beide Athletinnen ein stets allürenfreies Auftreten auf – sie waren (und sind) beide absolute Sympathieträger des Bogensports.
Programmheft: Wer alle Informationen kompakt auf einen Blick möchte, dem ist ein Blick in das digitale Programmheft empfohlen. Mit Grußworten, Zeitplan, den Örtlichkeiten und natürlich den Wettkampf-Informationen und -Regeln.
Faszination Bogen: Der Bogensport fasziniert! Das sehen nicht nur die DM-Teilnehmenden und -Mitwirkenden so, sondern auch viele Menschen, die erstmals mit diesem Sport in Kontakt kommen. Und für alle diese Bogensport-Enthusiasten gibt es die passende Zeitschrift: „Faszination Bogen“ lautet der Titel und die vierte Ausgabe der rein digitalen und KOSTENLOSEN Zeitschrift erscheint kurz nach der DM. Alle Infos zur einmaligen Registrierung und dann auch zu den bisherigen Ausgaben.