Die jüngsten Erfolge der deutschen Bogensportler auf internationaler Bühne, insbesondere der Silbermedaillengewinn von Michelle Kroppen & Florian Unruh in Paris 2024, haben für Aufsehen gesorgt. Deutschland ist damit neben Südkorea die einzige Nation, die bei den zurückliegenden drei Olympischen Spielen mindestens eine Medaille gewann.
Der südkoreanische Bogenhersteller Win&Win möchte die steigende Popularität des Bogensports in Deutschland fördern und setzt dabei vor allem auf die Jugend. Im Rahmen der diesjährigen Geschäftsführertagung, die Anfang November in der Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden stattfand, wurde jedem der 20 Landesverbände ein professioneller Win&Win Bogen überreicht. Dieser soll im Rahmen der Kampagne #JugendTrifft, die bereits erfolgreich mit Druckluftwaffen der Firma Carl Walther AG und RWS-Diabolos läuft, an einen besonders förderungswürdigen Nachwuchssportler oder einen Verein mit aktiver Jugendarbeit überreicht werden. Im kommenden Jahr erfolgt die Übergabe der Sportbögen durch die Mitglieder des DSB-Präsidiums auf den jeweiligen Landesschützentagen. Der DSB freut sich, diese Initiative nun gemeinsam mit Win&Win auch im Bogensportbereich umzusetzen.
Win&Win sieht in der Zusammenarbeit mit dem DSB die Chance, seine Präsenz und Bekanntheit im deutschen Markt weiter auszubauen. Auch DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels begrüßt die neue Kooperation. „Es freut mich sehr, dass wir mit Win&Win einen weltweit führenden Bogenhersteller als Partner gewinnen konnten. Die Südkoreaner zeigen, was mit herausragendem Knowhow und technischer Innovation im Bogensport erreicht werden kann. Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft unseren jungen Talenten zugutekommt und dazu beitragen wird, den deutschen Bogensport auf internationalem Niveau weiter voranzubringen. Vielleicht kommen wir so der Bogensportnation Nummer eins ein Stück näher“.
Ob dies so eintritt, muss die Zukunft zeigen. Eines steht aber fest: Diese Kooperation kann zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten werden – insbesondere für den Bogensport in Deutschland.
Win&Win ist ein weltweit renommierter Hersteller von Bogensportausrüstung mit Sitz in Südkorea. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat sich das Unternehmen einen herausragenden Ruf als Pionier und Innovator in der Herstellung von Hightech-Bögen und -Zubehör erarbeitet. Win&Win zeichnet sich insbesondere durch die Verwendung fortschrittlicher Materialien und modernster Technologien aus, die es Bogensportlern auf der ganzen Welt ermöglichen, ihre Leistung zu optimieren. Das Unternehmen ist besonders bekannt für seine erstklassigen Recurve- und Compoundbögen, die in enger Zusammenarbeit mit Spitzensportlern entwickelt werden.
Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861, ist in 20 Landesverbänden organisiert. Die circa 1,3 Millionen Schützen sind Mitglieder in knapp 14.000 Vereinen. Der DSB verantwortet sowohl die olympischen Disziplinen Flinte, Gewehr, Pistole und Bogen als auch zahlreiche nicht-olympische Disziplinen. Seit 2017 ist Hans-Heinrich von Schönfels Präsident des weltweit mitgliederstärksten nationalen Schießsportverbandes, das „Schützenwesen in Deutschland“ wurde 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen