DM Bogen Halle München: Der Abschluss der Hallen-Saison

Erstellt von Manuel am Mittwoch, 08.03.2023 15:39:50 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Am Wochenende (10. bis 12. März) ist es so weit: Dann endet die Hallensaison im Bogenschießen traditionell mit der Deutschen Meisterschaft. Diese findet in diesem Jahr in München in der Drucklufthalle auf der Olympiaschießanlage statt.

Die Meisterschaften auf Landesverbandsebene sind geschossen, die Mannschaftsentscheidung fand mit dem Bundesligafinale am 25. Februar in Wiesbaden (siehe Faszination Bogen) einen sehenswerten Höhepunkt. Nun messen sich Deutschlands Bogenschützen mit Blank-, Compound- und Recurvebogen in insgesamt 25 Altersklassen auf der 18m-Distanz, um die Deutschen Meister zu küren.

Wettkampfbeginn am Freitag und Sonntag ist jeweils um 10.00 Uhr, am Samstag müssen die betroffenen Bogen- und Altersklassen bereits um 9.00 Uhr zum Bogen greifen.

Der „schwierigste“ Titel dürfte der im Recurvebereich der Männer sein, denn die Konkurrenz ist mit 61 Schützen so hoch wie in keiner anderen Klasse. Dem am nächsten kommen die Compound-Männer (32), die Recurve-Schüler A sowie die männliche Blankbogen-Mastersklasse (jeweils 30).

Zwar sind mit dem olympischen Recurvebogen bis auf Jonathan Vetter (SGi Ditzingen) alle Kaderathleten nicht dabei, dennoch gibt es diverse Bundesligaschützen, die zuletzt erst beim Bundesligafinale ihr Können gezeigt hatten. Die Entscheidung bei den Compound-Männern dürfte sehr spannend werden, denn das EM-Team von 2022, Henning Lüpkemann (TV Meßkirch), Sebastian Hamdorf (TV Meßkirch) und Leon Hollas (Dresdner Bogenschützenverein), ist ebenso am Start wie die ebenfalls für die WM 2023 in Berlin in Frage kommenden Florian Grafmans (SV Böddiger) und Tim Krippendorf (ATSV Oberkotzau).

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Halle- (Meldeschluss: 13.02.2023)"

Foto: Eckhard Frerichs / Jonathan Vetter und Jannis Kramer waren bereits beim Bundesligafinale Gegner und zählen bei der DM in München zu den Mitfavoriten.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück