DM Bogen Wiesbaden: DSB-Events ein Grundstein für Olympiaerfolg

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 29.08.2024 19:27:37 | Kategorie Deutscher Schützenbund

8.000 Zuschauer, ein riesiges Stadion, TV-Kameras an jeder Ecke, Pulsmesser und somit ein noch größerer Druck auf allen Beteiligten: Die Bogensport-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 waren ein absoluter Höhepunkt. Vor allem auch für Michelle Kroppen & Florian Unruh, die sich Silber im Mixed sicherten und nach diesem großen Erfolg auch an die Heimat dachten.

„Diese Größenordnung hatten wir bisher nicht. Das meiste war bisher ca. 2.000 Zuschauer in Deutschland“, sagt Unruh. Es fing mit dem Bundesligafinale in Wiesbaden an, dass 2016 seine Premiere in der hessischen Landeshauptstadt feierte und im Februar 2025 seine mittlerweile neunte Auflage erlebt. Es folgten Weltcups in Berlin (2017 bis 2019), die erste DM in Wiesbaden (2018), Teilnahme des Bogensports an „Die Finals“ (seit 2019) sowie ein internationales Triple mit EM München, WM Berlin und EM Essen von 2022 bis 2024 mit großartigen deutschen Erfolgen und großen Kulissen: „Im Nachhinein muss man wirklich sagen, ich freue mich, dass wir in Deutschland so viele internationale und nationale Wettkämpfe mit so vielen Zuschauern hatten, das hat geholfen!“, erinnert und bedankt sich Unruh.

Der Dank geht an die Sportler und Trainer zurück, die immens viel auf sich nehmen, um den deutschen Bogensport bei den internationalen Großereignissen bestmöglich vertreten. Bundestrainer Oliver Haidn fasste die olympischen Tage und die Vorergebnisse in seinem Statement treffend zusammen: „Fünf EM-Medaillen 2022, zwei WM-Medaillen 2023, drei EM-Medaillen 2024 plus die Silbermedaille hier, das sind elf internationale Medaillen bei den Großereignissen. Ich möchte mich bei allen Trainern und Mitarbeitern bedanken, die dazu beigetragen haben. Da können wir sehr stolz und positiv auf diese drei Jahre und die Ergebnisse zurückblicken, die innerhalb dieses Zyklus‘ erzielt wurden. Meine Athleten investieren trotz der teilweise schlechten Rahmenbedingungen (keine Bogenhalle und zu wenig Trainer) enorm viel.“

Und präsentieren sich erneut bei der DM in Wiesbaden. Katharina Bauer, Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Florian Unruh werden trotz der Strapazen bei den Titelkämpfen dabei sein, sich der Konkurrenz stellen und sicherlich auch das ein oder andere Autogramm geben.

Foto: World Archery / IOC-Präsident Thomas Bach stattete den Bogenschützen und u.a. Florian Unruh (2.v.l.) und Charline Schwarz (2. v.r.)  in Paris einen Besuch ab.
Foto: World Archery / IOC-Präsident Thomas Bach stattete den Bogenschützen und u.a. Florian Unruh (2.v.l.) und Charline Schwarz (2. v.r.) in Paris einen Besuch ab.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 06.08.2024)"

Foto: World Archery / Michelle Kroppen und Florian Unruh hielten in Paris 2024 dem Druck und der beeindruckenden Kulisse stand.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück