DM Bogen Wiesbaden: Es ist angerichtet

Erstellt von Manuel am Donnerstag, 05.09.2024 17:36:14 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Bei strömendem Regen begann am 4. September der Aufbau für die Deutsche Meisterschaft Bogensport in Wiesbaden (6.-8. September), auf die bereits zahlreiche Plakate in der Stadt hinweisen. Kurz vor dem Start gibt es hier noch einmal die letzten Fakten und Zahlen.

Teilnehmer: 127 Blankbogen-, 121 Compound- und 372 Recurve-Schützen der verschiedensten Altersklassen sind in Wiesbaden am Start, macht in Summe 620 Aktive. Sie kämpfen um die insgesamt 23 Einzel- und bis zu sechs Mannschaftstitel (je nach Anzahl der Meldungen). Die jüngsten Teilnehmer schießen in der Schüler A-Klasse und sind Jahrgang 2011, das Pendant dazu bildet Günter Baumkirchner (SG Schwarzenfeld), der Jahrgang 1947 (!) ist und bei den Recurve Senioren auf Ringejagd geht.

Top-Stars: Alle DSB-Kader aus dem Recurve- und Compoundbereich sind in Wiesbaden am Start. D.h. natürlich vor allem die Silbermedaillengewinner von Paris 2024, Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena) & Florian Unruh (SSC Fockbek), aber auch Doppel-Europameisterin Katharina Bauer (BSG Raubling) und Charline Schwarz (BS Feucht), die mit den zuvor genannten Frauen Olympia-Sechste wurde und im vergangenen Jahr den WM-Titel im Team feierte. Unruh ist übrigens als Fünfter bestplatzierter DSB-Athlet in der aktuellen Weltrangliste, Bauer als Zehnte auch noch in den Top Ten. Kroppen (12.) und Schwarz (17.) folgen kurz dahinter. Und auch bei den Recurve-Teams sieht es mit Weltranglistenplatz drei für die Frauen und Zehn für die Männer gut aus.
Im Compoundbereich ist mit Katharina Raab (Oberallgäuer Gauschützen) ebenfalls eine Kaderschützin favorisiert. Raab startete 2021 ihre Siegesserie in Wiesbaden, feierte im vergangenen Jahr den Hattrick und hätte sicherlich nichts dagegen, erneut als Siegerin vom Platz zu gehen. Im Jugendbereich mit dem Compoundbogen dürften einige Augen auf Noah Nuber (SSV Baiertal) gerichtet sein, der bei der diesjährigen Europameisterschaft in Ploiesti/ROU Silber gewann und mit 149 Ringen einen neuen deutschen Rekord für diese Altersklasse aufstellte.

Ehrung: Die olympischen Erfolge schlagen sich natürlich nicht nur medial, sondern auch lokal nieder. So wurde Florian Unruh in seiner Heimatstadt Fockbek von Verein, Stadt und Landessportverband geehrt, Michelle Kroppen darf sich am 5. September, also einen Tag vor der DM, in das Goldene Buch der Stadt Jena eintragen.

Autogrammstunde: Das Programm am Wochenende ist eng getaktet, dennoch gibt es für Fans und Bogensport-Begeisterte zweimal die Möglichkeit, den deutschen Olympia-Teilnehmern für jeweils 30 Minuten ganz nahe zu kommen: Katharina Bauer, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Florian Unruh und Bundestrainer Oliver Haidn geben zwei Autogrammstunden. Zum einen am Samstag, 8. September, um 13.30 Uhr auf dem Qualifikationsfeld Kleinfeldchen, zum anderen am Sonntag, 9. September, um 12.45 Uhr auf dem Bowling Green.

Foto: Eckhard Frerichs / ...am Samstag und Sonntag werden einige Medaillenentscheidungen auf dem Bowling Green ausgetragen.
Foto: Eckhard Frerichs / ...am Samstag und Sonntag werden einige Medaillenentscheidungen auf dem Bowling Green ausgetragen.

Mitmach-Aktionen: Interessierte Zuschauer und vor allem Kinder können sich am Bowling Green auch selbst am Bogenschießen probieren, zudem gibt es eine Hüpfburg. Für die Verköstigung ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Live-Streaming: Wie bereits aus den vergangenen Jahren gewohnt, werden die Medaillenmatches am Samstag und Sonntag auf dem Bowling Green live auf Sportdeutschland.TV gestreamt. Kommentator ist Benjamin Corts, evt. gibt es auch den einen oder anderen „Experten“ an seiner Seite.

Programmheft: Für die DM gibt es auch ein digitales Programmheft. Dieses ist an dieser Stelle abrufbar – bei der DM gibt es auch genügend Hinweise mit QR-Code.

Faszination Bogen: Der Bogensport fasziniert! Das sehen nicht nur die DM-Teilnehmenden und -Mitwirkenden so, sondern auch viele Menschen, die erstmals mit diesem Sport in Kontakt kommen – erst recht nach den Olympischen Spielen in Paris. Und für alle diese Bogensport-Enthusiasten gibt es die passende Zeitschrift: „Faszination Bogen“ lautet der Titel und das Beste an der rein digitalen Zeitschrift: sie ist KOSTENLOS! Die nächste Ausgabe erscheint kurz nach der DM. Alle Infos zur einmaligen Registrierung und dann auch zu den bisherigen Ausgaben.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 06.08.2024)"

Foto: Eckhard Frerichs / Es ist wieder so weit: Am Freitag beginnt die Bogen-DM in Wiesbaden auf Kleinfeldchen...

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück