Bogen international: „Türkische Wochen“ für DSB-Schützen

Erstellt von Manuel am Freitag, 08.04.2022 15:57:07 | Kategorie Deutscher Schützenbund

Jeder kennt bei diversen Schnellrestaurants die Themenwochen. Dann heißt es „Asia-Wochen“, „Western-Wochen“ etc. Für die deutschen Bogenschützen kommt es in diesen Tagen – um in diesem Duktus zu bleiben – zu den „türkischen Wochen“. Ein Turnier, ein Lehrgang und der Weltcup in Antalya (19. bis 24. April) stehen auf dem Programm.

Am 5. April setzte sich der erste Tross gen Belek in Bewegung. Es stiegen jeweils sechs Recurve-Frauen und -Männer sowie Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach in den Flieger, um an einem Bogenturnier vor Ort teilzunehmen. Direkt im Anschluss folgt ein Lehrgang in Belek, ein kleiner Wechsel von Athleten und die Ankunft von Bundestrainer Oliver Haidn.

In der Türkei haben wir einfach über die kalten Monate in Deutschland viel bessere Bedingungen, um uns auf den Sommer vorzubereiten!

Moritz Wieser über die Gründe der häufigen Aufenthalte in der Türkei

„In der Türkei haben wir einfach über die kalten Monate in Deutschland viel bessere Bedingungen, um uns auf den Sommer vorzubereiten. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf 70m. Wir haben in der Gloria Sportsarena einfach ein super Gesamtpaket, was die Trainingsmöglichkeiten betrifft“, erklärt Kaderschütze Moritz Wieser den Hintergrund der nicht zum ersten Mal besuchten Trainingsstätte am Mittelmeer.

Die Visite endet dann mit dem ersten Weltcup der Saison, dazu muss lediglich eine ca. 30-minütige Fahrt in das benachbarte Antalya erfolgen. Zudem kommt weitere Verstärkung aus Deutschland, denn die Compound-Schützen (vier Frauen und vier Männer) reisen mit den Trainern Holger Hertkorn und Harry Vohs am 18. April direkt zum Weltcup an, um auch in den Genuss der „türkischen Wochen“ zu kommen.

Die „türkischen Wochen“ für die DSB-Bogenschützen

Turnier in Belek (6.-10. April): Katharina Bauer, Elisa Tartler, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Clea Reisenweber, Elina Idensen, Maximilian Weckmüller, Florian Unruh, Moritz Wieser, Felix Wieser, Jonathan Vetter, Nico Schiffhauer

Lehrgang in Belek (10.-19. April): Katharina Bauer, Elisa Tartler, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Maximilian Weckmüller, Florian Unruh, Jonathan Vetter, Matthias Kramer, Domenic Merkel

Weltcup in Antalya (19.-24. April): Katharina Bauer, Elisa Tartler, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Maximilian Weckmüller, Florian Unruh, Moritz Wieser, Jonathan Vetter (alle Recurve), Julia Böhnke, Jennifer Walter, Carolin Landesfeind, Franziska Göppel, Leon Hollas, Florian Grafmans, Sebastian Hamdorf, Tim Krippendorf (alle Compound)

Weiterführende Links

Foto: World Archery / Kehrt an den Ort eines seiner größten Erfolge zurück: 2021 gewann Moritz Wieser EM-Bronze in Antalya.

Quelle: Deutscher Schützenbund

zurück